Gisela Ohnesorge

Die soziale Stimme der FRAKTION.

Rednerpult Gisela geschnitten Die FRAKTION.

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Persönliches

Geboren bin ich in Nordrhein-Westfalen, ich lebe aber seit 1973 in Braunschweig. Hier war ich bis zu meiner Pensionierung auch als Lehrerin tätig. Zwei unserer drei erwachsenen Töchter leben mit Familie und Kind bzw. Kindern ebenfalls in Braunschweig. Für uns hat Braunschweig viele Qualitäten, wir leben alle sehr gerne hier.

Politische Arbeit

Ich bin zwar erst relativ spät zur aktiven Politik gekommen, war aber in den vergangenen Jahrzehnten auf verschiedenen Ebenen für meine Partei Die LINKE. tätig. So unter anderem auch auf Landesebene im Vorstand und auf der kommunalen Ebene als Vorsitzende des Kreisverbandes Braunschweig.

Ratsarbeit und Gremien

Seit 2006 bin ich im Rat der Stadt Braunschweig und war bis 2021 auch gleichzeitig im Bezirksrat Westliches Ringgebiet als Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Bezirksrat. Seit November 2021 bin ich stellvertretende Gruppenvorsitzende der Gruppe DIE FRAKTION., die sich aus zwei Vertreter:innen der LINKEN, einem Vertreter von VOLT und einer Vertreterin der PARTEI zusammensetzt.

Wie schon in der Vergangenheit möchte ich auch in dieser Ratsperiode im Rat Politik gerade auch für Menschen machen, die sich nicht mehr zu Wort melden. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit liegen mir darüber hinaus natürlich besonders Kinder und Jugendliche am Herzen, die einen guten Start ins Leben haben sollen durch gute Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen. Beide Bereiche werden maßgeblich auf kommunaler Ebene mit entschieden.

Ich bin Vertreterin der FRAKTION. im Sozial- und Gesundheitsausschuss, im Schulausschuss und im Grünflächen- und Umweltausschuss. Zusätzliche sitze ich für die FRAKTION. im Aufsichtsrat der Nibelungen Wohnungsbaugesellschaft