Stadtbezirk 112 Braunschweig Süd

Zwischen Autobahnen und Parkanlagen

Den Bezirksrat Süd gibt es erst seit dem 1. Novermber 2021. Er ist das Ergebnis der Zusammenlegung der vorherigen Bezirksräte Heidberg-Melverode und Stöckheim-Leiferde. Der Bezirk Mitte hat knapp 20.000 Einwohner:innen.

Die Stadtteile Heidberg und Melverode befinden sich in der Nähe des Autobahnkreuzes Braunschweig Süd und den Autobahnen A 39 und A 36. 

Die Stadtteile sind vom Geschosswohnungsbau, aber auch großen Grünflächen geprägt. Der Heidbergpark und der Heidbergsee sind ein beliebtes Ausflugsziel. Südlich davon befinden sich die Stadtteile Stöckheim und Leiferde, die teilweise dörflich geprägt sind.

Seit dem 1. November 2021 ist Rainer Nagel (DIE LINKE.) Mitglied im Bezirksrat. Vorher war er bereits Mitglied im Bezirksrat Heidberg-Melverode.

Rainer Nagel1 scaled e1641982905483 Die FRAKTION.

Rainer Nagel (DIE LINKE.)

Mein wichtigstes Ziel im Stadtbezirksrat ist es, die demokratische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger voranzubringen. Aus meiner vorherigen Bezirksratstätigkeit ist noch einiges unerledigt und ich mag keine halben Sachen. Ich lebe gern in Braunschweig-Süd, weil hier Stadt und Dorf ineinander übergehen.