Stadtbezirk 130 Mitte

Mehr als nur Konsum

Den Bezirksrat Mitte gibt es erst seit dem 1. Novermber 2021. Er ist das Ergebnis der Zusammenlegung der vorherigen Bezirksräte Innenstadt und Viewegs Garten-Bebelhof. Der Bezirk Mitte hat über 27.000 Einwohner:innen.

Die Innenstadt wird durch die Okerumflut begrenzt und liegt damit auf der historischen Stadtfläche Braunschweigs, der Altstadt. Bis zur Erweiterung der Stadt nach Schleifung der Wallanlagen und Besiedlung außerhalb des Umflutgrabens während der Industrialisierung ist die Geschichte mit der der Stadt identisch. Namensgeberin für den Bebelhof war die gleichnamige Arbeitersiedlung im Süden des Stadtteils.

Durch die umfangreichen Gleisanlagen des 1960 eröffneten Braunschweiger Hauptbahnhofs und des benachbarten Hauptgüterbahnhofs ist der Bereich Bebelhof / Viewegs Garten in drei Teile zerschnitten.

Seit dem 1. November 2021 bilden die Bezirksratsmitglieder Anke Schneider (DIE LINKE.) und Edmund Schultz (BIBS) die gemeinsame Fraktion DIE LINKE., BIBS im Bezirksrat Mitte. Fraktionsvorsitzende ist Anke Schneider.

Anke Konkret e1639733149956 Die FRAKTION.

Anke Schneider (DIE LINKE.)

(Gruppenvorsitzende)

Ich lebe gerne hier in der „Mitte“, weil es für mich der vielfältigste aller Stadtbezirke ist. Gerade hier stehen große Umstrukturierungen an durch die die Lebensbedingungen der Einwohner:innen verändert werden. Mein wichtigstes Ziel im Stadtbezirksrat ist, dass der Bebelhof vom anstehenden Projekt Bahnstadt profitiert und hier keine Gentrifizierung eingeleitet wird.

Ede Die FRAKTION.

Edmund Schultz (BIBS)