Mehr Ausbildungsplätze: Die FRAKTION.BS – DIE LINKE., Volt und Die PARTEI will Rückkehr zur überbedarflichen Ausbildung

You are currently viewing Mehr Ausbildungsplätze: Die FRAKTION.BS – DIE LINKE., Volt und Die PARTEI will Rückkehr zur überbedarflichen Ausbildung
Mehr Ausbildungsplätze: Die FRAKTION.BS – DIE LINKE., Volt und Die PARTEI will Rückkehr zur überbedarflichen Ausbildung
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

„Der Fachkräftemangel ist überall deutlich sichtbar. Auch in der Stadtverwaltung. Das Problem lässt sich nur minimieren, wenn die Stadt mehr Ausbildungsplätze anbietet und dazu auch zur überbedarflichen Ausbildung zurückkehrt.“ so der personalpolitische Sprecher von Die FRAKTION. BS – DIE LINKE., Volt und Die PARTEI, Udo Sommerfeld.

Sommerfeld bezieht sich dabei auf die im Jahr 2019 durchgeführte „Verwaltungsoptimierung“. Hier wurde unter anderem beschlossen, dass die bis dahin praktizierte überbedarfliche Ausbildung eingestellt und 10 Ausbildungsplätze im technischen Bereich und bei der Feuerwehr gestrichen werden. Es wurde dabei aber vom Berater ebenfalls empfohlen, dass Kooperationen mit kleineren Kommunen oder Unternehmen geprüft werden, damit möglichst viele Ausbildungsplätze erhalten bleiben.

Dazu Sommerfeld abschließend: „Die Streichung der Ausbildungsplätze wurde mehrheitlich schnell beschlossen. Mögliche Kooperationen für mehr Ausbildung sind bis zum heutigen Tag nicht geprüft. Das wollen wir ändern und haben deshalb einen entsprechenden Antrag eingebracht.“ 

Unser Antrag

Schreibe einen Kommentar