Sozialausschuss empfiehlt höhere Förderungen für Beratungsstellen

You are currently viewing Sozialausschuss empfiehlt höhere Förderungen für Beratungsstellen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

„Dass wir eine höhere Förderung für das Fachzentrum gegen sexualisierte Gewalt, für die Frauenberatungsstelle und für die Täterberatungsstelle beantragen werden, war uns im Rahmen unserer Haushaltsberatungen schnell klar“, macht die stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Gesundheit, Gisela Ohnesorge, deutlich. „Schließlich handelt es sich dabei um wichtige Anlaufstellen für Menschen in einer Notsituation.“

Zu diesen Punkten wurde schnell eine Einigung mit anderen Fraktionen gefunden, so dass die Mehrheit im Ausschuss keine Überraschung mehr war.

Ein anderer Punkt, auf den wir aufmerksam gemacht haben, wurde direkt von der Verwaltung übernommen. Bei unseren fraktionsinternen Haushaltsberatungen haben wir festgestellt, dass die Verwaltung bei den Bedarfsgemeinschaften sowie bei der Anzahl der zu erwartenden Geflüchteten von zu niedrigen Zahlen ausgegangen ist und entsprechend zu wenig Geld eingeplant hat. Unsere Anträge, diese Zahlen zu erhöhen, mussten jedoch nicht mehr abgestimmt werden, da die Verwaltung – nachdem sie unsere Anträge erhalten hat – die Zahlen selbst angepasste.

Leider fanden wir keine Mehrheit dafür, dass Sozialdaten jährlich erhoben werden. Diese stellen eine wichtige Grundlage für viele Entscheidungen des Rates dar und sollten deshalb immer aktuell sein. Nun werden sie leider auch weiterhin in unregelmäßigen Abständen erhoben.

Schreibe einen Kommentar