Bezirksrat 211 Braunschweig Süd: Serviceeinschränkungen am SB-Center der BLSK am Erfurtplatz Antrag Gruppe BIBS/DIE LINKE.

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Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung der Stadt Braunschweig wird aufgefordert, im Rahmen ihrer Vertretungsgremien bei der Braunschweigischen Landessparkasse Einfluss darauf zu nehmen, weitere Serviceeinschränkungen zu verhindern und insbesondere die Möglichkeit der Einreichung bzw. Abgabe von Überweisungsträgern am SB-Center Erfurtplatz wiederherzustellen.

Sachverhalt:

Seit einigen Monaten existiert in der Filiale der Braunschweigischen Landessparkasse Heidberg-Erfurtplatz kein Beratungsangebot mehr und der Service beschränkt sich lediglich auf die Nutzung des SB-Centers. In diesem Zusammenhang fällt die bisherige Möglichkeit weg, Überweisungsträger in der Filiale abzugeben bzw. in einen entsprechenden Briefkasten zu werfen.

Die nächstgelegene BLSK-Filiale, die diese Möglichkeit bietet, befindet sich ca. 3 km entfernt in BS-Stöckheim am dortigen Stöckheimer Markt. Der Heidberg ist ein Stadtteil mit einem relativ hohen Anteil älterer Menschen. Daher ist es bedauerlich, dass auf die Bedürfnisse dieser Menschen, die jahrelang zum Kundenstamm der BSLK gehören, keine Rücksicht genommen wird. Zwar ist die Filiale in Stöckheim vom Heidberg mit der Straßenbahn zu erreichen, jedoch stellt die Nutzung des ÖPNV für ältere und bewegungseingeschränkte Menschen eine besondere Schwierigkeit dar. 

Das Online-Banking ist für ältere Kundinnen und Kunden oftmals keine Option, da das Erlernen digitaler Fertigkeiten für viele eine unüberwindbare Hürde darstellt und nicht zumutbar ist.

Vor diesem Hintergrund sollte die Kommune im Rahmen der Daseinsvorsorgepflicht ihren Einfluss bei der BLSK,  als rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts, geltend machen.

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