Bezirksrat 130 Mitte: Situation für Radfahrende in der Sonnenstraße / Güldenstraße

You are currently viewing Bezirksrat 130 Mitte: Situation für Radfahrende in der Sonnenstraße / Güldenstraße
Situation Radfahrende Anfrage Mitte 130
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Sachverhalt:

In  der Sonnenstraße gibt es ab der Kreuzung Güldenstraße stadtauswärts auf beiden Seiten einen Radweg, der aber seit Jahren aus der Benutzungspflicht genommen worden ist und auf Hohen Tor stadtauswärts als Parkstreifen für PKW genutzt wird. In einem gemeinsamen Antrag der Stadtbezirke Mitte und Westliches Ringgebiet hat die Linke es geschafft, dass auf der Straße Schilder aufgestellt wurden, die auf das Recht der Radfahrenden auf der Straße zu fahren verweisen. Dennoch kommt es immer wieder zu Konflikten, da Autofahrer.innen der Meinung sind, dass Radfahrer:innen den Radweg nutzen müssten. Nach der Sanierung der Sonnenstraße sind nun neu auf der Fahrbahn an der Kreuzung Güldenstraße Radwegeführungen aufgebracht worden, die den Autofahrer:innen suggerieren, dass es beidseitig einen benutzungspflichtigen Radweg gäbe. Bereits vor Jahren wurde besprochen, dass diese Einzeichnung nicht mehr erfolgen sollen, da die Radwege in einem unzumutbaren Zustand sind.

Anfragen:

Wie ist die nun vorhandene, durch die Neumarkierung deutlich erkennbare Wegführung durch Radfahrende zu verstehen?

(Die Antwort der Verwaltung steht noch aus)

Schreibe einen Kommentar