Bezirksrat 130 Mitte: Situation für Radfahrer:innen Einmündung Münzstraße//Friedrich-Wilhelm-Straße

You are currently viewing Bezirksrat 130 Mitte: Situation für Radfahrer:innen Einmündung Münzstraße//Friedrich-Wilhelm-Straße
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Sachverhalt:

Die Münzstraße ist für Radfahrende in beide Richtungen freigegeben. Aber an der genannten Kreuzung ist die Vorfahrtsregelung und auch die Wegführung für Radfahrende völlig unübersichtlich:

Wer von der Friedrich-Wilhelm-Straße kommend in die Münzstraße fahren will, muss die Busspur nehmen.

Wer aber aus der Münzstraße in die Friedrich-Wilhelm-Straße fahren will, soll laut kaum erkennbarem Piktogramm nicht über die Busspur, sondern zwischen den Straßenbahnschienen in diese einfahren. Der Bus hat laut Verkehrsregeln dabei zunächst Vorfahrt. Hält dort aber bereits ein Bus, ist das Piktogramm gar nicht erkennbar. Eine Einfahrt in die Friedrich-Wilhelm-Straße ist zudem aufgrund der Schienen alles andere als komfortabel.

Der Radverkehr aus Richtung Waisenhausdamm mit der Absicht, in die Friedrich-Wilhelm-Straße einzufahren, steht vor einer gänzlich unübersichtlichen Situation.

Hier ist eine Neuordnung dringend notwendig.

Deshalb zunächst unsere Fragen:

  1. Wie schätzt die Verwaltung die Situation für Radfahrende an dieser Stelle ein?
     
  2. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung zur Verbesserung der Verkehrssituation?

(Die Antwort der Verwaltung steht noch aus)

Schreibe einen Kommentar