Bezirksrat 120 Östliches Ringgebiet: Grünphase am Fußgängerquerung Kreuzung Altewiekring/ Jasperallee verlängern

You are currently viewing Bezirksrat 120 Östliches Ringgebiet: Grünphase am Fußgängerquerung Kreuzung Altewiekring/ Jasperallee verlängern
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Sachverhalt:

Seit Einrichtung der Linksabbiegerspur für Fahrzeuge, die vom Hagenring kommend in die Jasperallee einbiegen, ist es für Fußgänger an der Kreuzung Altewiekring/ Jasperallee nicht mehr möglich, in einer Grünphase den Altewiekring zu überqueren.

Wer mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl hier die Straße queren will, muss sich auf eine sehr kleine Aufstellfläche zwischen den Fahrspuren drängen. Nicht nur, dass die Fläche viel zu klein ist, um dort z.B. mit Gefährt und ggf. anderen Fußgängern zu stehen, die Menschen (und besonders Kleinkinder) sind dort nun auch noch für längere Rotphasen den Feinstoffemissionen ausgesetzt und werden bei Regen auch noch vollgespritzt.

Es kann nicht sein, dass durch die Linksabbiegerspur die Autofahrer bevorzugt werden und die Fußgänger das Nachsehen haben.

Hierzu stellt sich folgende Frage:

Warum hat man die Situation für querende Fußgänger – insbesondere für Menschen mit Kinderwagen und ältere Menschen – mit der Einrichtung einer durch eine  Ampel gesteuerte Linksabbiegerspur verschlechtert?


Zur Anfrage der Gruppe BIBS/Die Linke/Die Partei vom 17.08.2023 wird wie folgt Stellung genommen:

Im Rahmen der Unfallkommission wurde festgestellt, dass der Knoten Hagenring/Jasperallee eine Unfallhäufungsstelle – insbesondere der Linksabbieger vom Ring in die Jasperallee – darstellt. Als Maßnahme zur Reduzierung der Unfallzahlen wurde die Einrichtung des signaltechnisch gesicherten Linksabbiegens dieser Fahrbeziehungen beschlossen und im Frühjahr 2023 umgesetzt. Nach intensiver Planung der Steuerung der Lichtsignalanlage unter Abwägung der Interessen aller Verkehrsteilnehmer musste die Fußgängerkoordinierung am nördlichen Überweg über den Hagenring im Regelablauf aufgegeben werden.

Infolge der verkehrsabhängigen Steuerung sowie einer hinterlegten Busbeschleunigung, die die signaltechnischen Abläufe nochmals dynamischer macht, werden Phasen geschaltet, die das Queren der nördlichen Furt in einem Zuge durchaus ermöglichen. Da die Aufstellfläche zwischen den Fahrbahnen auf der Mittelinsel eine Breite von ca. 5 m aufweist, stellt ein kurzer Aufenthalt bis zur nächsten Grünphase kein Sicherheitsdefizit für die wartenden Fußgänger dar.

An alle anderen Furten konnte die Fußgängerkoordinierung beibehalten bzw. z. T. durch längere Grünphasen verbessert werden.

Mit der Maßnahme der Unfallkommission, die Linksabbieger vom Ring in die Jasperallee separat zu signalisieren, wurde die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erheblich verbessert. Die abbiegenden Fahrzeuge gefährden nun nicht mehr wegen der Komplexität der Verkehrsbeziehungen und hohen Verkehrsmengen parallel geführte bevorrechtigte Kfz, Fußgänger und Radfahrer, sondern können ungehindert bei Grün abbiegen.

 

Schreibe einen Kommentar